Gedenktage - Balu der Beagle

Direkt zum Seiteninhalt
Gedenktage
- für den Tierschutz -
Zu Ehren von uns Tieren gibt es sogar spezielle Gedenktage. Einige davon werden hier beschrieben. Leider verhindern diese Gedenktage nicht, daß immer noch weltweit viele Tiere mißhandelt, ausgebeutet und nicht artgerecht gehalten werden.
24.04. | Internationaler Tag des Versuchstieres
... wurde erstmals am 24.04.1962 begangen. Er geht zurück auf die Initiative von Lady Muriel Dowding (22.03.19080- 20.11.1993), einer britischen Tierschutzaktivistin. Sie engagierte sich besonders gegen Tierversuche in der Kosmetik. Zu Ehren ihres Mannes wählte sie seinen Geburtstag für diesen Gedenktag. In 1959 gründete sie die Kosmetikmanufaktur Beauty without Cruelty, die bis heute vegane Kosmetik herstellt.


23.05. | Welt-Schildkröten-Tag
... wurde im Jahr 2000 von der American Tortoise Rescue ins Leben gerufen, um auf die Gefährdung des Artenbestandes hinzuweisen und Aktionen zum Schutz der Schildkröten öffentlich bekannt zu machen.


Juni | Tag des Hundes
An diesem Aktionswochenende wird deutschlandweit mit vielfältigen Aktivitäten die besondere Bedeutung des Hundes für unsere Gesellschaft gefeiert.


08.08. | Weltkatzentag
... wurde von der International Fund for Animal Welfare (gegründet 1969) ausgerufen, um auf Mißstände aufmerksam zu machen, unter denen Katzen leben und gehalten werden. Die Mahnung zur artgerechten Tierhaltung und die Bekämpfung von Vernachlässigung und Misshandlung stehen im Mittelpunkt. Dies gilt nicht nur für unsere Hauskatzen, sondern auch Großkatzen wie Löwe, Tiger etc.


04.10. | Welttierschutztag
... geht auf eine Forderung des Schriftstellers Heinrich Zimmermann im Jahr 1924 zurück. Die erste Veranstaltung fand am 04.10.1925 im Berliner Sportpalast statt.

Vom 12.-17.05.1929 war Wien Austragungsort des Internationalen Tierschutzkongresses, an dem Vertreter von 152 Tierschutzvereinen aus 32 Ländern teilnahmen. Der Kongress verabschiedete einen 23-Punkte-Forderungs-katalog; Punkt 23 sah die Einführung eines  "Tierschutztages" vor.

Am 08.08.1931 wurde beim Internationalen Tierschutzkongress in Florenz der erste Internationale Welttierschutz-tag für den 04. Oktober deklariert. An diesem Tag gedenkt man des Heiligen Franz von Assisi, der am 03.10.1226 gestorben ist und als Gründer des Franziskanerordens u. a. wegen seiner Tierpredigten berühmt und volkstümlich wurde.

In Deutschland werden die Aktionen zu diesem Tag vom Deutschen Tierschutzbund ausgerichtet.


10.10. | Welthundetag
... oder auch Welttag des Hundes ist ein Ehrentag für Hunde. Eine konkrete Organisation steht nicht dahinter, dennoch werden viele  Veranstaltungen für Hunde und ihre Menschen organisiert.
Quellen: wikipedia et al
© seit 2002 Dagmar Gronewald | 50226 Frechen | dagmar.gronewald@web.de | Tel. 017678000953 - All rights reserved.

Zurück zum Seiteninhalt